Integrationsprojekt 2018
Deutschland Navi – Deutschland Diary
Willkommensklassen für junge Geflüchtete werden an Schulen in Nordrhein-Westfalen aufgelöst und in den regulären Klassenbetrieb integriert. Dies stellt alle Beteiligten vor große Herausforderungen. Vor allem die jungen Geflüchteten sind einem erneuten Veränderungsprozess ausgesetzt, dieses Mal im schulischen Umfeld. Die jungen Geflüchteten treffen dabei im integrierten Klassenbetrieb auf deutsche bzw. länger in Deutschland lebende Mitschülerinnen bzw. Mitschüler, ohne bis dato konkreteres Wissen über die gesellschaftlichen und soziokulturellen Regeln, Normen und Verhaltensweisen sowie die politischen Rahmenbedingungen und historischen Erfahrungswerte in Deutschland als Aufnahmeland erlangt zu haben.
Das Projekt „Deutschland Navi – Deutschland Diary“ nahm sich nach dem Projektstart im Jahr 2017 im Jahr 2018 erneut den Herausforderungen dieser Transfersituation an und bot jugendlichen Geflüchteten lebenspraktische Workshops zu den Themenfeldern:
Geschichte und Politik
Gesellschaft und Werte
Kultur und Medien
Bildung und Arbeit
eine grundlegende politische Bildung, um sie in der ersten Projektphase durch dieses Deutschland Navi in ihrem Integrationsprozess unterstützen.
Unter der Prämisse, dass Integration ein wechselseitiger Prozess ist, bezog das Projekt in der zweiten Umsetzungsphase auch die deutschen und länger in Deutschland ansässigen Jugendlichen ein. In moderierten Workshops wurde entlang der genannten Themenfelder mit dem Deutschland Diary eine gemeinsame Onlinepublikation erarbeitet, die die Spezifika von Deutschland als Aufnahmeland und den Herkunftsländern widerspiegelt.
Die projekteigene Webseite finden Sie hier.
Kontakt:
Deutsche Gesellschaft e. V.
Tel.: 030 884 12-141
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