Was soll bloß aus Europa werden?
Eine knappe Mehrheit der Britinnen und Briten hat im Juni 2016 für den Austritt Großbritanniens aus der EU gestimmt. Die EU-kritischen Äußerungen des US-Präsidenten Trump, die nach wie ungelöste Frage der Aufnahme von Geflüchteten und das Erstarken rechtspopulistischer und europafeindlicher politischer Kräfte sorgen für einen anhaltenden Krisenzustand in der EU. Darauf reagierte die Europäische Kommission mit dem Angebot eines offenen Diskurses über die Zukunft der Europäischen Union. In der Rede zur Lage der Union von Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker präsentiert dieser verschiedene Zukunftsszenarien und stellt sie zur Diskussion. Im Vorfeld der Europawahlen 2019 sollen unterschiedliche (zivil-)gesellschaftliche Gruppen und Akteure in diesen Diskussionsprozess einbezogen werden.
Das Projekt der Zukunftswerkstatt richtet sich vor allem an Jugendliche, da diese von den Zukunftsthemen der EU - u. a. Fragen der Migration, der Zukunft der Arbeit und des Klimawandels - in besonderer Weise betroffen sind. Es gilt nicht nur, die Jugendlichen zu informieren, sondern auch ihre Ideen und Erwartungen aufzugreifen und sie in den Diskussionsprozess zu integrieren. Die Zukunftswerkstatt bietet die Möglichkeit, eigene Europavisionen zu entwickeln und in einen praktischen Dialog mit den Politikerinnen und Politikern zu bringen. In Fach- und Expertengruppen können die Jugendlichen Position zu den wesentlichen Zukunftsfragen der EU beziehen, diese unter professioneller Anleitung entwickeln und ausformulieren.
Die Termine für die Präsentation und die Ergebnisse der Fach- und Expertengruppen werden auf dieser Seite abrufbar sein
Die Workshops werden moderiert und durchgeführt von diesen Expertinnen und Experten:
Zukunftswerkstatt I
Am 28. Juni 2018 fand an der BSP Berlin die erste Zukunftswerkstatt zum Thema "Was soll bloß aus Europa werden?" statt. Hier finden Sie visuelle Eindrücke des Projekts:
Termine Zukunftswerkstätten:
28. Juni 2018: BSP Berlin
20. September 2018: Walther-Rathenau-Gymnasium Berlin
22. November 2018: Oberstufenzentrum TIEM Berlin
Termin Abschlussveranstaltung:
06. Dezember 2018, 11.00 Uhr: Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland (Unter den Linden 78, 10117 Berlin) mit Richard Kühnel, Vertreter der Europäischen Kommission in Deutschland
Ansprechpartner:
Sebastian Rösner
Leiter des Bereichs EU & Europa
Tel.: 030 88412 202
» E-Mail schreiben
Förderer:
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend




