Diskussion 2014
Europa vor der Wahl – Quo vadis EU? Über die Perspektiven im Europawahljahr 2014
Zwischen dem 22. und 25. Mai 2014 sind rund 380 Millionen Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, ihre Abgeordneten für das Europäische Parlament zu wählen. In Deutschland findet die Wahl am 25. Mai 2014 statt. Was ist diesmal anders? Warum soll ich wählen gehen? Und wie unterscheiden sich eigentlich die europäischen Parteien in den wesentlichen Politikfeldern? Die Europawahl 2014 ist zudem die erste Europawahl nach dem Inkrafttreten des Vertrages von Lissabon. Wie schafft es Europa aus der Krise? Wo besteht dringender Handlungsbedarf? Wohin soll die EU sich entwickeln? Wie kann ein europäisches Zukunftsmodell demokratisch gestaltet sein? In der Diskussionsrunde werden die Teilnehmer versuchen, Lösungen zu diesen komplexen Fragen aufzuzeigen. Wir freuen uns sehr auf Ihre Teilnahme an diesem Abend.
Ort:
Europäischen Informationszentrum Berlin
Voßstraße 22
10117 Berlin Mitte
Zeit:
12. Mai 2014, 18:00 Uhr
Programm:
Begrüßung:
Dr. Andreas H. Apelt, Bevollmächtigter des Vorstandes Deutsche Gesellschaft e. V.
Diskussion:
Oliver Hänsgen, Referent für Öffentlichkeitsarbeit Europäisches Parlament, Informationsbüro in Deutschland
Marie-Luise Löper
Leiterin der Abteilung Bundes und Europaangelegenheiten, Senatskanzlei Berlin
Christian Moos, Generalsekretär der Europa-Union Deutschland
Michael Vollprecht, Economic & Financial Counsellor und stellv. Leiter der politischen Abteilung Europäische Kommission, Vertretung in Deutschland
Moderation:
Dr. Claire Demesmay, Programmleiterin Frankreich / Deutsch-französische Beziehungen, Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP)
Anschließend Empfang
Ansprechpartner:
Jan Roessel
Referent EU & Europa
Tel.: 030 88412 251
» E-Mail schreiben

